Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Flash programming routines rom Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Dietmar, Homepage - 13.09.2006 18:38)
 Als Antwort auf Flash programming routines rom von Olli Reuter - 12.09.2006 19:05
Dietmar nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Advanced CC1-Unit, Open-Micro, Open-Mini, Open-Mini M-Unit, Open-Mini Station, B-Control, sonstige
Hallo Olli!

> wenn ich in der original Freescale Spec MC68HC908GT16.pdf der C-Control Unit I Main Station 2.0 nachlese, wird in der Memory-Übersicht Seite 28 Figure 2-1 von dem Flash programming routines rom gesprochen. Leider ist nirgends deren Bedeutung beschrieben.

Mit dem GT16 habe ich mich bisher kaum beschäftigt, aber der Bereich dürfte ähnlich belegt sein, wie auf dem QT4, dem QY4 und dem QB8, also den Kontrollern, auf denen die Open-Micro, Open-Mini und Open-Midi basieren. In diesem ROM-Speicherbereich befinden sich einige Hilfsroutinen und ein Teil des Monitors MON08.

Wie man die Routinen zum FLASH-Programmieren nutzt, wird unter anderem in den Application-Notes AN1831.pdf ("Using MC68HC908 On-Chip FLASH Programming Routines") und AN2346.pdf ("EEPROM Emulation Using Flash") beschrieben.

Die OM-Kontroller nutzen diese Routinen zum Beispiel beim Schreiben in die Datendatei per PRINT#. Wenn man also Daten in den User-Flash schreiben möchte, sollte man besser die Dateifunktionen, statt den ROM-Routinen benutzen. Denn mit den ROM-Routinen könnte man das Betriebssystem löschen oder überschreiben. Auch ein Bulk-Erase ist möglich.

> Ist hier auch eine art Bootloader versteckt, sodaß ich über die serielle Schnittstelle assembler / binary code einladen kann ??

Beim GT16 ist das detailliert in Section 15 ("Monitor ROM (MON)") des Kontroller-Manuals beschrieben. Für den QT4 und QY4 findet sich die Informaion in Section 15 ("Development Support"). Und für den QB8 in Chapter 17 ("Development Support"). Auf dem QB8 basieren die Open-Midi und die Open-Macro. Auf den OM-Kontrollern kann der Monitor MON08 sogar per normalem Hostmodus, also ohne erhöhte Spannung VTST, gestartet werden.

Viele Grüße
Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Flash programming routines rom (von Olli Reuter - 14.09.2006 17:44)