|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Markus, die Idee ist gut. Auch mit der CControl schön zu realisieren. Wie du es genau machst, liegt eigentlich bei dir selbst. Ich habe einige solcher Häuser laufen. Grundsätzlich schalte ich die CC direkt mit den Lichttastern ohne Relais oder Optokoppler. Bei mir hängen die Tastschalter alle direkt an +5V und schalten die Eingangsports. Verschiedene M-Units sind per RS232 verbunden und tauschen Daten aus. Die CC schalten dann Rollos, Beleuchtung, Alarmanlage und Heizung. Achte aber drauf, daß du z.B.Rollos nicht mit Sold-State Relais schalten kannst, die sind in kurzer Zeit defekt wegen der Endlagenabschaltung der Rollomotoren. Beleuchtungen schon. Entprellen brauchst du nichts, das erledigst du mit der Software. Das Progamm ist auch schnell genug um jeden Tastendruck zu abzufragen, da die Lichttaster ja sowieso relativ lange gedrückt werden (gegeben durch den rel.langen Hubweg des Wippentasters). Gruß Bernd P.S. Verknüpfe doch gleich auch eine Haus-Musikanlage mit deinem CC-System. Habe einen satten Musikverstärker der per Schnittstelle bis zu 7 Räume (je 2xStereo, je 20W sinus) jeden Raum separat bedienen kann und zwischen 3 verschiedene Audioquellen wälen kann, ohne einen anderen Rum zu beeinflussen... |
| Antwort schreiben |