Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: RXD Modul Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Dietmar, Homepage - 24.07.2006 18:01)
 Als Antwort auf Re: RXD Modul von grex - 24.07.2006 10:54
Dietmar nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Advanced CC1-Unit, Open-Micro, Open-Mini, Open-Mini M-Unit, Open-Mini Station, B-Control, sonstige
Hallo Grex!

> Was passiert mit denen? Wofür werden diese verwendet?

In Info.txt stehen einige Hinweise zur Nutzung der im ZIP-Archiv enthaltenen Dateien. Wenn Du sie im Windows-Explorer öffnest, sollte sie mit Notepad geöffnet werden. Die S19-Datei wird zusammen mit der BAS übersetzt. Sie muß also während der Kompilierung in selben Verzeichnis wie die BAS stehen. Der Compiler OCBASIC wird aber darauf hinweisen, wenn er die S19-Datei nicht finden kann. Die ASM-Datei benötigst Du nur, wenn Du selber Veränderungen am Softwaremodul vornehmen möchtest. Dafür müßtest Du in Assembler (AS05) programmieren können.

> Ich habe mir die "Einfache Prgrammierschaltung" auf einer Platine aufgebaut, und so arbeite ich mit meiner OM. Ich habe sonst kein Programmierboard.

Um die Demo, so wie sie ist, ausführen zu können, müssen die vom PC gesendeten Daten an PORT[2] der OM ankommen. Das kannst Du bei Deiner Schaltung erreichen, indem Du provisorisch mit einer Strippe PORT[1] mit PORT[2] verbindest. An PORT[3] dürfte bei Deiner Schaltung der Hostmode-Schalter liegen. Wenn Du das Programm auf der OM startest, nimmt der Kontroller die per Terminalprogramm vom PC gesendeten Daten entgegen. Sobald PORT[3] mittels Hostmode-Schalter von Low- auf Highpotential (5 Volt) geschaltet wird, werden die von der OM empfangenen und im Buffer abgelegten Zeichen als ASCII-Zahlenwerte ausgegeben und im Terminalprogramm auf dem PC dargestellt.

> Wie muss ich jetzt vorgehen damit ich den RXD Befehl zur verfügung habe.

Das von René zur Verfügung gestellte Softwaremodul bietet keine Einbindung in den Systeminterpreter. Die Befehle PRINT, INPUT, PUT, GET und RXD werden also nach wie vor vom Betriebssystem verwaltet und nutzen die normale, nicht interruptgesteuerte serielle Schnittstelle an PORT[1]. Um herauszufinden, ob die OM Zeichen empfangen hat, mußt Du wie im Demoprogramm gezeigt, die Variable bufferlen statt RXD abfragen.

Ansonsten könntest Du die neue Open-Midi einsetzen. Sie basiert auf dem QB8-Kontroller, der ein Hardwaremodul für RS232 besitzt. Damit ist die Datenübertragung sehr viel sicherer und komfortabler als es bei einer in Software realisierten interruptgesteuerten seriellen Schnittstelle der Fall sein kann. Die Open-Midi befindet sich zur Zeit im Betatest.

Viele Grüße
Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: RXD Modul (von grex - 25.07.2006 9:05)
    Re: RXD Modul (von Dietmar - 25.07.2006 20:23)