|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> hallo, > meine idee war auch, einen bypass parallel zum lüftungsrohr zulegen. da dort der durchfluss kleiner sein wird, als im hauptrohr sollte es mit den min. und max. luftgeschwindigkeitswerten klappen. aber wie berechne ich das? hat keiner eine ahnung oder eine idee wo ich mal recherchieren könnte? > Hallo Remanju Im Prinzip kannst kann der Bypass schon funktionieren. Der Bypass wird einen höheren Strömungswiderstand (querschnittsabhängig) haben als das Hauptrohr. Die Druckdifferenz zwischen Abzweigung und Einmündung ist ist für beide Rohre gleich, also ergibt sich im Bypass eine niedrigere Strömungsgeschwindigkeit. Die Formel die du suchst stammt von Hagen und Poiseuille: p1-p2 = 8 * eta * v1 *L / R² Voraussetzung: laminare Strömung von Gas oder Flüssigkeit durch ein Rohr mit rundem Querschnitt p1-p2= Druckdifferenz (siehe oben) eta = Viskosität (keine Angst: das kürzt sich raus) v1 = Strömungsgeschwindigkeit im Hauptrohr v2 = " " " im Bypass L = Rohrlänge R = Rohrradius Die Gleichung 2-mal aufstellen eine für Hauptrohr eine für Bypass die rechten Seiten gleichsetzen wegen der gleichen Druckdifferenz dann nach v1 oder v2 auflösen Gruß, Hauk |
| Antwort schreiben |