|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> Evtl. müßt Ihr das Handshake abschalten, Ich habe mal eine Lösung programmiert, die genau so funktioniert (ein Kommandobyte senden und einlesen, was zurückkommt). Ich hab das allerdings in VB gemacht mit der MSCOMM32.OCX: > > > 'Parameter für CommPort setzen und Port öffnen > MSComm1.Settings = "9600,n,8,1" > MSComm1.DTREnable = False > MSComm1.RTSEnable = False > MSComm1.CommPort = 1 > MSComm1.InputMode = comInputModeBinary > > Außerdem habe ich vorsichtshalber immer erst ein "Dummy-Byte" gesendet (von der C-Control aus), weil aus irgendwelchen Gründen das erste Byte manchmal verlorenging.. Das ist aber ein bekannter C-Control Bug. > > Viel Spaß beim Basteln! > Gruß Carsten Hallo Carsten, vielen Dank für Deine Antwort. Wenn Du ein Dummy-Byte sendest und nicht weist ob es tatsächlich auch gesendet wurde dann kann es doch sein, dass der Empfänger entweder nur einmal reagiert (falls das Dummy Byte verschluckt wurde) oder 2 mal antwortet wenn das Dummybyte tatsächlich gesendet wurde. Dann muss man wohl in dem Empfänger etwas mehr an Programmieraufwand aufbringen um kein doppeltes Echo zu bekommen oder wie machst Du das ? vielen Dank, Thomas > > > Guten Morgen, > > > > ich habe einen Kollegen der in C programmiert und Daten von der seriellen Schnittstelle des C-Control 1 in den PC senden möchte. Das von mir erstellt Programm für die C-Control 1ist sehr einfach und prüft ob ein Byte empfangen wurde. und sendet daraufhin die gewünschten Bytes an der Schnittstelle aus. Das funktioniert zwischen C-Control und C-Control einwandfrei. Wird aber nun der PC angeschlossen findet keine Kommunikation statt. Allerdings konnte das C-Control Programm zuvor mit diesem PC auf die C-Control überspielt werden. Wir vermuten, dass in der Programmiersprache C die Einstellungen für die serielle Schnittstelle nicht in vollem Umfang gesetzt werden können. Genauer gesagt vermutet mein Kollege dass das von der C-Control erwartete Startbit nicht gesendet wird. Wir können dieses Startbit in C auch nicht konfigurieren, aber ansonsten alle anderen Parameter. Wer hat hier Erfahrung und kann uns weiter helfen ? > > > > Vielen Dank im Vorraus, > > > > Thomas |
| Antwort schreiben |