|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo Achim, besorg dir eine Z-Diode (wird in sperrichtung betrieben) sagen wir mal 10V, schalte diese in Reihe zu deinem Meßeingang und parallel zum Meßeingang auf Masse ienen Widerstand von sagen wir mal 1KOhm auf Masse. Bewegt sich nun die Spannung im Bereich unter 10 V so wird die Z-Dioade sehr hochohmig reagiren und am messeingang ist keine Spannung zu messen. geht die zu messende Spannung über 10V so wird die Z-Diode Ihren Widerstand verringern, so daß die Spannung am Messeingang ansteigt und zwar um den Wert, der über der Z-Spannung liegt. z.B 10V Z-Diode Messpannung 10,8V dh. 10V an der Z-Diode und 0,8V am Messeingang. So kannst du die uninteresanten 10V ausblenden und dein Augenmerk auf den Interessanten Spannungsbereich legen. Frank > > > Irgendwie kam ich nicht drauf, das der Spannungsteiler nur den "normalen" > > > Bereich 0-5 V auf 0-18V ausdehnt. Ich hatte nur meinen Anwendungszweck > > > im Kopf und da geht es speziell um den Bereich 9 - 12 V. > > > > du kannst mit einer Z-Diode und ein paar Widerstände > > deinen gewünschten Spannungsbereich messen. > > z.B. 9V = 0V und 14V = 5V > > Wie geht das genau? > > Bye > Achim |
| Antwort schreiben |