|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> Ich Hab wieder 'ne Anfängerfrage: und wieder 'n anfängertip: wenn du am CControl wirklich spaß haben willst, dann lass die gebärdensprache CCPlus links liegen und sprich mit dem kontroller so, dass er dich versteht. weil .... > ich würd gerne den Beep beepen lassen, aber ich weiß nicht ob ich ihn richtig ansteuere: > Ich vergleiche einen Byte Port mit eine Konstanten und sage wenn a=b setzte Flag 1 > In der nächsten Zelle steuert dann Flag1 den Beep. > Ist doch eigentlich logisch oder??! nein, isses nicht ;) > Aber's beept nicht. >:-( DAS is wiederum logisch ;) > Wer weiß bescheid? die befehlsbeschreibung zu CCBasic! - die erklärt ganz locker: Mit dem BEEP-Befehl werden Rechteck-Töne am BEEP-Port des Steuercomputers ausgegeben. BEEP ton,dauer,pause nach ton Die Tonhöhe in Hz ergibt sich dabei aus 250000/ton, die Tonlänge ausdauer*20ms und die Pause nach dem Ton aus pause*20ms. Ist dauer = 0, dann wird der Tongenerator eingeschaltet, der Parameterpause ignoriert und die Programmausführung parallel zur Tonausgabe fortgesetzt. Um den Tongenerator später auszuschalten, benutzen Sie den BefehlBEEP 0,0,0 alles klar? deine bedingung muss also heißen: if flag then beep ton,dauer,0 will heißen: wenn das flag gesetzt ist, beepts, sonst eher nicht. und was erkennst du noch? mit worten kann man das erklären, mit kryptischen symbolen nicht :-) |
| Antwort schreiben |