|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo, vielleicht war meine Frage zu stark versteckt im Text? Kann man die DS18S20 mit dem 1-wire-I2C Adapter genauer auslesen als in 0,5 Grad Schritten wie es bei dem Demo-Programm erfolgt? Oder soll ich aus der Menge der Antworten (NULL) schließen, dass es nicht möglich ist? Gruß Claus > Hallo, > ich habe seit einer Woche eine C-Control I Station 2.0 mit einem I2C-1-wire Interface und einigen Dallas DS18S20 und DS18B20 Temperatursensoren. Das Beispielprogramm hab ich auch schon erfolgreicht installiert und auch für meine Bedürfnisse abgeändert. > Dabei habe ich den Unterschied der Sensoren (DS18-S/B-20) bei der Genauigkeit (mehr bzw. weniger Bit) auch festgestellt. > Die Werte vom DS18S20 muss man durch 2 teilen, vom DS18B20 durch 16, um die Grad Celsius zu bekommen. > Wobei man dazu sagen sollte, dass beide Typen der Sensoren nur auf 0,5 Grad Celsius genau sind (geeicht), nur der ausgegebene Temperaurwert ist noch feiner abgestuft. > Der DS18B20 bringt also eine höhere Genauigkeit. Da ich aber die Sensoren auch schon länger unter Linux erfolgreich mit einem RS232-Interface benutze und die DS18S20 hier auch kleinere Abstufungen der Werte wie 0,5 Grad Celsius bringen, frage ich mich, ob das mit meiner C-Control und dem I2C-1-Wire Adapter nicht auch möglich sein sollte. > Es würde mir schon weiter helfen, da ich nur Temperaturschwankungen auswerten will, und ob da die Temperaturausgabe generell um 1 Grad zu hoch oder zu niedrig ist wäre ja nicht so schlimm. > > Vielen Dank für euere Hilfe. > > Gruß > Clau Teubner |
| Antwort schreiben |