Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: LCD an APPLICATION BOARD Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Thomas Wulf - 20.04.2006 12:19)
 Als Antwort auf Re: LCD an APPLICATION BOARD von Siegfried - 10.04.2006 13:23
Thomas Wulf nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0, Micro, Open-Micro, Open-Mini
> eigentlich müsste doch dann, wenn ich es richtig verstanden habe, das 4*40 display genauso wie das 4*20 angesteuert werden, nur das ich dann abhängig vom teil (oberes oder unteres  display) denn port umschalten. z.B.:
>
>
> define DISPLAYTeil as PORT(X)
>
>
> oberses Display:
> DISPLAYTeil  = on
> LCD.Print "HALLO"
>
> unteres Display:
> DISPLAYTeil  = off
> LCD.Print "HALLO"
>
> MFG

Hallo, tut mir leid wegen der späten Antwort.
Du hast natürlich recht. die Ansteuerung ist im Grunde die selbe. Ich habe das schon mit einem 4 x 40 Display erfolgreich gemacht allerdings mit einer eigenen Routine. Ob das was du da benutzt an mitgelieferten Unterprogrammen etc. so funktioniert dass kann ich so nicht sagen. Einfach mal Probieren.
Aber wie gesagt, es sind einfach nur 2 prozessoren deren Enable pins separat sind und alle anderen pins sind parallel geschaltet. Es sollte so auch funktionieren. Achte aber darauf dass die enable pins tatsächlich getrennt angesteuert werden. Die Initialisierung habe ich auch getrennt vorgenommen, wobei es vielleicht möglich ist diese für die beiden Prozessoren gleichzeitig durchzuführen, also die Initialisierungscodes an die datenleitungen anlegen und dann gleichzeitig für beide enables einen impuls schicken.

viel Erfolg, Thomas

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: