Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Tabellen Kategorie: C-Control I V1.1 (von Heino - 12.04.2006 15:11)
 Als Antwort auf Tabellen von commary - 12.04.2006 9:50
Heino nutzt:  CC1-Unit V1.1
> Hallo,
> ich nutze die integrierte Entwicklungsumgebung Version 1.08 von C/Control Plus.
> Ich habe das Problem, das ich eine Tabelle einbinden möchte. Ich will über den A/D Wandler Werte Messwerte in Prozent umwandeln. Ich habe die Tabellen noch nichr verstanden. Kann mir jemand die Tabellen erklären? Ich habe eine Beispieltabelle angeschaut, aber da ist nur eine einzige Spalte. Daraus werde ich nicht schlau.
>
> Gruß commary

hallo , commary.

falls ein linearer oder sonstwie leicht zu programmierender Zusammenhang zwischen dem Wandlerergebnis und dem gewünschten Ausgabewert besteht , wird man sich kaum mit Tabellen herumschlagen müssen . Da wird dann einfach umgerechnet.
Ist der Zusammenhang aber stark unlinear und man kann die passende Funktion nicht im Rechner installieren , dann tabelliert man notgedrungen. Im einfachsten Fall hat die Tabelle soviel Einträge , wie der Wandlerbreite entspricht . Man fasst dann das Wandlerergebnis als "Hausnummer "des Tabellenwertes auf und bringt dann eben den entsprechenden Tabellenwert zur Ausgabe .
Bitte überprüfe den Inhalt der  erwähnten Spalte doch mal auf diesen Zusammenhang hin.

Auf diese Art lassen sich beliebig krumme Kennlinien im Rahmen der Wandlerbreite darstellen .  Es ist natürlich eine lausige Fleissarbeit , die  Tabelle für den betreffenden Wandler  zu erstellen. Und es ist ja  klar , dass die Tabelle dann auch nur für die ganz individuellen Betriebsbedingungen des verwendeten Sensors gültig ist.

Gruß.................................Heino

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: