|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> Hallo Christian > > > Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte ??? > > Ich habe das Programm durchgetestet. Es macht genau das, was Du programmiert hast. Die Schleife wird fünfmal durchlaufen. > > Einen Fehler sehe ich aber bei der Abfrage von KEYSWITCH, denn erst wartest Du mit dem WAIT, bis die Bedingung "not KEYSWITCH" erfüllt ist. Dann fragst Du mit dem nachfolgenden IF diese Bedingung ab und setzt ENTLADEN auf ON. In dem darauffolgenden IF fragst Du nun auf "keyswitch" ab. Das ist aber natürlich zu diesem Zeitpunkt niemals erfüllt. ENTLADEN bleibt also immer auf ON. > > > Die Schleife wird mehr als 6 mal durchlaufen, ohne das das Prog stoppt. > > Unregelmäßig , mal nach 8 mal, 12 mal taktet das Relais, das den Motor links laufen lässt, > > Bricht vielleicht die Betriebsspannung zusammen und resettet sich daher der Kontroller und fängt immer wieder von neuem mit der Programmausführung an? Die Schwelle für einen LVI-Reset kann bei 4,50 Volt (typisch 4,20 Volt) liegen. Freilaufdioden etc. hast Du sicher verwendet? > > Viele Grüße > Dietmar Hallo Dietmar, Freilaufdioden sind vorhanden (ULN2803), die 5Volt-Spannung bleibt bei 4,96V wenn die Erwärmung des 5Volt-Reglers anfängt. Mit dem Keyswitch hast Du natürlich recht, so funktioniert es nicht. Ich wollte eigentlich primär den keyswitch abfragen, den ich offen halte, durch den internen pullup sollte der Port auf HIGH sein und das Programm an dieser Stelle warten, tut es aber nicht. Das Merkwürdige ist, dass in meiner Konfiguration das Prog ja einige Male durchläuft, dann aber irgendwie beim MotorLinks "hängen" bleibt, das Relais taktet dann und der 5 Volt-Strom steigt so stark, dass der Regler merklich heiß wird. Wenn ich dann die Batterie abziehe und wieder anstecke bleibt das Prog bei EntladenON stehen; manchmal läuft es aber wieder einige Male sauber durch. Ich habe das mit 2 Controllern probiert, ich habe noch ein paar mehr, wollte die aber nicht unbedingt verheizen. Betreibe den Controller auf einer Platine, die André mir entwickelt hat, die habe ich soweit durch- gemessen, da scheinen keine Fehler zu sein, ist aber nicht mit absoluter Sicherheit zu sagen. Die Eingänge sind sauber mit 100nF abgeblockt, so dass ich Störstrahlung ausschliessen möchte. Das eigenliche Programm lief anfangs einigermaßen, die Merkwürdigkeiten wurden aber immer schlimmer, so dass ich auf ein einfaches Programm zurück bin um die Fehlerquelle einzugrenzen. Große Sorge macht mir das nicht stabile Verhalten, es läuft mehrere Schleifen durch und kommt dann in einen irgendwie "hängenden" Zustand. Da die Schaltung Bestandteil einer Sicherheitseinrichtung ist, geht das natürlich nicht. Ich bin jetzt seit Mittwoch an diesem Problem und nahe am Verzweifeln! Ist ein Compilerfehler auszuschliessen? MfG ChristianK |
| Antwort schreiben |