|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo robs > also ich habe am nullmodenkabel das am pc angeschlossen ist zwischen pin5 und pin2 -10.52V und zwischen pin5 und pin3 0.09V...oder messe ich da am falschen pin? > irgendwie verstehe ich das ganze nicht richtig. laut > http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:RS-232_timing.png kann es doch am gnd-anschluss der rs232 schnittstelle keine 0V geben oder doch? Was Du zwischen Pin2 und Pin5 bzw. zwischen Pin3 und Pin5 misst ist nicht interessant. Du hast jetzt TXD und RXD gemessen, was für Dein Problem irrelevant ist. TXD und RXD brauchen einen gemeinsamen Bezugspunkt um arbeiten zu können. Dieser Bezugspunkt ist die Masse. Also der MAX232 stellt über die "Masse" und "TXD / RXD" die Signale bereit und was da reingeblasen wird zerstört auf keinen Fall eine Leiterbahn... Aus Deinem Bild ist ersichtlich dass die Leiterbahn zwischen der 5Volt Anschlussklemme und dem RS232-Stecker weggebrant ist. Dass lässt eindeutig darauf schließen dass ein unterschiedliches Potential zwischen dem Massepol der 5Volt Anschlussklemme und dem Massepol vom RS232-Stecker (Pin5) vorhanden war. Und beim besten Willen, ich wüste nicht einmal wie ich so einen Fehler "künstlich" herstellen sollte. Um diese Leiterbahn abbrennen zu lassen mussten schätzungsweise wenigstens 0,5 Ampere fließen und wo die herkommen sollen kann ich nicht nachvollziehen. Du musst also irgendwie zwischen der 5Volt Anschlussklemme (Massepol) und der Masse (Pin5) vom PC eine Spannungsquelle angeschlossen haben... Besteht eventuell die Möglichkeit dass beim testen/einschalten ein Stück Draht einen Kurzschluss verursacht hat, der noch auf dem Tisch lag? Hast Du beim einschalten des Adapters diesen vielleicht auf einer leitenden unterlage zu liegen gehabt? Hast Du versehentlich eine Stromquelle (Netzteil) zwischen der Masse vom PC und der Masse vom Programmieradapter angeschlossen? Hast Du an dem Programmieradapter noch irgendwelche anderen Bauteile angeschlossen, die sich die Spannung aus dem PC Netzteil holen? Hast Du in irgendeiner Weise die 5Volt Anschlussklemme mit dem PC verbunden (mal abgesehen vom 0-Modem-Kabel)? Verwendest Du ein "original" 0-Modem-Kabel, oder ist dass ein "eigenbau"? Hast Du einmal dass Kabel auf Kurzschlüsse durchgemessen? Hast Du Deinen PC selber zusammen gebaut. Wenn ja, hast Du schon einmal die RS232 mit einem anderem Gerät auf funktion getestet (z.B. ein Modem)? LG Jens |
| Antwort schreiben |