Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: SMS-Alarmsystem Kategorie: Hardware (von Hauk - 25.03.2006 1:27)
 Als Antwort auf Re: SMS-Alarmsystem von Dominic - 23.03.2006 23:53
Hauk nutzt:  CC1-Unit V1.1
Hallo!

> Klar ist das GR47 Modul recht teuer dafür dass es im grunde nicht viel kann. Bin im Katalog vom großem C zufällig darübergestolpert. Das Modul kann soweit ich dass aus dem Datenblatt lesen konnte per I2C angesprochen werden. Einziges problem (zumindest ist es für mich eines) ist, dass das Modul mit 3V (also auch der I2C Bus) arbeitet. Die C-Control ja mit 5V. Das Modul ließe sich auch durch seine Bauform wunderbar in meine Schaltung integrieren.

Nur ein Pegel über  3,5 V  (=0,7*5 V)  wird von den Ports noch sicher als logisch 1 erkannt. Bei einer
bidirektionalen Busleitung sehe ich da auch keine Möglichkeit diesen Potentialsprung zu bewältigen.
Bei getrennten RXD und TXD-Leitungen wäre da schon eher was zu machen.

> Wie hast du das Problem mit der Akku-Versorgungsspannung bei angeschlossenem Datenkabel gelöst? oder hat das Datenkabel gleichzeitig eine Ladefunkton?

Das Originalkabel hatte tatsächlich eine eingebaute Buchse fürs Ladekabel. Ansonsten hätte ich
den Stecker, der ins Handy kommt, aufgemacht und 2 dünne Drähte angelötet.

> Es ist doch sicher auch möglich das Handy ohne Akku, also direkt an einer passenden Spannungsquelle zu betreiben? oder liege ich da falsch?

Bei einem älteren ausgedienten Handy könnte man das riskieren :-)  gute Glättung, ausreichende Leistung (mind.2A) und niedriger Innenwiderstand vorausgesetzt.

Gruß Hauk

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: SMS-Alarmsystem (von Tobias - 25.03.2006 18:31)
    Re: SMS-Alarmsystem (von Hauk - 26.03.2006 1:29)