|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> Hallo, > > ich habe folgendes, eigentlich einfaches Problem: Der Prozessort soll zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Stromfluss für z.b. eine Minute unterbrechen. Dann soll der Strom wieder für die restlichen 23Std. und 59 Minuten fließen. Ich habe mir gedacht, dass ich dazu die integrierte Uhr benutze und dann mit ner' IF-Anweisung z.b. > > A=HOUR > B=MINUTE > > IF A=23 AND B=59 THEN goto SCHALTER > > #SCHALTER > ..... > > ist sowas möglich und wie muss ich den rest programmieren, sodass ein kontakt geschlossen bzw, geöffnet wird. Wo bzw. durch welchen Port kann ich denn überhaupt meine Spannung durchfließen lassen? Hallo Stephan, Du hast Dir ja die Antwort auf Deine Frage eigentlich schon selbst gegeben. Im einfachsten Fall kannst Du das mit einer "IF" Abfrage schon machen. Habe Dir hier mal das Prinzip skizziert. Der Schaltausgang wäre in dem Fall der PORT-1, den man natürlich beliebig ändern kann. Was den Rest Deiner Frage betrifft ist es zunächst mal so das Spannung nicht fließt, sondern ansteht. Strom hingegen fließt. ( wenn der Stromkreis geschlossen ist und Spannung ansteht ) Wenn der Strom einmal fließt, dann wird Leistung erzeugt. Diese ist das Produkt aus Spannung und Strom. Bei der CC können die Digitalports mit max. 10mA belastet werden. Bei der gegebenen Spannung von 5Volt am Portausgang sind das gerade mal 50mW ( MILLIWATT ). Das reicht in den wenigsten Fällen aus um einen Verbraucher damit zu betreiben. Das ist gerade mal genug Leistung um eine oder zwei LED's zu versorgen. Du musst also für Deine Anwendung sicherlich mit einer Transistorstufe ein kleines Relais ansteuern und über dessen Kontakte kannst Du dann die eigentliche Last schalten. Beim ansteuern des Relais musst Du beachten das beim abschalten sehr große Gegenspannungen in der Relaisspule induziert werden. Das führt zur Zerstörung des Schalttransistors. Daher musst Du eine Schutzdiode ( z.B. 1N4007 ) parallel zum Relais schalten. Alternativ könntest Du ein elektronische Lastrelais verwenden. Die haben im Eingangskreis einen Optokoppler ( LED ). In dem Fall würde die Schlaltleistung der CC ausreichen. Aber Vorsicht, solche Bauteile sind nicht ganz billig ( fängt so bei 5 - 10 € an ) und sterben bei Überlastung im Ausgangskreis schlagartig. Ich wünsche dir viel Erfolg _____________________________ define Schalt_Ausgang Port [1] #Hauptprogramm ' Dein Programm-Code '.... gosub Ausgang_Schalten ' Weiterer Programm-Code '.... goto Hauptprogramm #Ausgang_Schalten ' Es ist 23:59 Uhr, dann Ausgang AUS-Schalten, sonst EIN-Schalten if (hour = 23) and (minute = 59) then Schalt_Ausgang = OFF else Schalt_Ausgang = ON Return ____________________________ |
| Antwort schreiben |