|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo Leute, Dieser Beitrag ist eigentlich keine Frage, sondern ich möchte den Leuten, die ihre C-control übertaktet haben, nur einen Tipp geben. Ich selbst habe lange im Netz gesucht, um eine ccbas32.dll zu bekommen, mit der es möglich ist, den Windows-Compiler mit 28.800 bps zu betreiben. Leider habe ich jedoch nur entweder für 19.200 oder nur für die DOS-IDE entsprechende dll's gefunden. Also habe ich mich selbst ans Werk gemacht und die dll's mal genauer angesehen: 1) Als erstes öffnet man die Datei CCBas32.dll in einem Hex-Editor 2) Der Wert für die Übertragungsrate steht in den Offsets $1B80 / $1B81 und zwar "verkehrt herum" :) In der Original-Dll stehen dort die Werte "80 25" und 25 80 ist hexadezimal 9600 3) Will man dies nun patchen, nimmt man einfach den Wert, mit dem die übertaktete C-control arbeitet ("krumme Baudraten funktionieren aber kaum, da der PC-UART diese nicht unterstützt) und schreibt diesen wieder "verkehrt herum" in die dll. Beispiel: Die C-control wurde mit einem 12 Mhz-Quarz übertaktet, das entspricht der 3-fachen Taktgeschwindigkeit 9600 * 3 = 28.800 28.800 = 7080 Hexadezimal In die offsets $1B80 / $1B81 setzt man nun den Wert "80 70" und schon rennt euer compiler mit 28.800 bps Für eventuelle Schäden an eurer Hardware hafte ich aber nicht, denn eine Veränderung einer dll bringt immer ein Risiko mit sich. Denn wenn man den falschen offset nimmt, kann IRGENDWAS passieren. viel Spass damit :) :oxo: Meine Homepage: http://www.electribes.de |
| Antwort schreiben |