Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Temperaturfühler 50 -200 ° Celsius Kategorie: Hardware (von Sattler Hermann - 26.02.2006 19:16)
 Als Antwort auf Temperaturfühler 50 -200 ° Celsius von reini - 26.02.2006 11:58
Sattler Hermann nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0
> Hallo zusammen,
> Temperaturfühler für dei C-control gibts ja viele, wie mir scheint. Mein Problem: Ich muß eine Temperatur  zwischen 50  und 200 Grad messen, die Genauigkeit kann + - 2 Grad sein. Die Auflösung wäre bei 8 bit 0,6 Grad oder irre ich da? Kann mir jemand einen Fühler empfehlen ? Wie beschalten? Und wie am besten im Programm umrechnen?

Hallo,
200 °C sind denke ich für einen KTY- Fühler etwas viel.  Aber evtl. im Internet nachsehen.
Ich habe mich in diese Art elektronischer Schaltung nicht eingearbeitet.

Ich arbeite (auch weil mein Temperaturniveau höher ist) mit Thermoelementen.

Was auf jeden Fall geht ist eine Temperaturmessung mit Thermoelementen.
Typ K oder Typ I. Der I-Typ bringt bei der relativ niedrigen Temperatur eine höhere Thermospannung.

Grundsätzlich brauchst  Du um mit Thermoelementen messen zu können folgende Bauteile:

Die c-control natürlich
Ein Thermoelement   (schau mal bei Fa. Omega im Internet nach)
Thermoelement-Stecker und Buchse  muß alles zueinander passen; ansonsten Meßfehler
einen guten Operationsverstärker
einen sog. Cold-junction-compensator  auf Deutsch ist das ein Chip der dem Thermoelent den Eis-
punkt als Referenz zu Verfügung stellt.
ein paar Meßwiderstände 0,1%.

Zu Deiner Genauigkeit. Das ist richtig, Wobei das mit den Kommastellen so eine Sache ist.
Die c-contr. hat ja keine Fließkommarithmetik. Manch machen das mit Zugriff auf hinterlegt Tabellen
usw. ich denke jedoch daß in Deinem Fall 1°C auch reichen.

mfg

Hermann Sattler

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Temperaturfühler 50 -200 ° Celsius (von reini - 28.02.2006 22:56)