|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Stefan > Was muss ich machen, daß mein Programm in der OM nach Anlegen der Betriebsspannung automatisch anfängt zu laufen. Das Wegnehmen und wieder Anlegen der Betriebsspannung erkennt die OM als "Power On Reset". Nach jedem Reset wird vom Betriebssystem der Zustand an PORT[3] abgefragt. Wenn an diesem Pin Low-Potential (0 Volt) liegt, dann geht der Kontroller in den Programmiermodus ("Host-Modus") und es kann ein neues BASIC- oder PLUS-Programm in den Flash-Speicher geladen werden. Liegt der Pin dagegen auf High-Potential (5 Volt), wird das im Flash stehende Programm sofort nach einem Reset gestartet. Ohne weitere Beschaltung sorgt normalerweise ein interner Pull-Up-Widerstand dafür, daß dieser Port auf High-Potential liegt. Sicherer ist es aber, noch einen externen Widerstand vorzusehen oder den Port direkt mit 5 Volt zu verbinden. Auf den PE-Boards liegt an diesem Pin übrigens der "Hostmode-Schalter", der die beiden Stellungen "HOST" und "RUN" besitzt. Viele Grüße Dietmar Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de |
| Antwort schreiben |