Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Einschaltzustand Conrad Hutschienenrelais für CC1-Station Kategorie: Hardware (von Achim - 29.04.2004 14:59)
 Als Antwort auf Re: Einschaltzustand Conrad Hutschienenrelais für CC1-Station von TomTom - 29.04.2004 12:55
Hi,

> das Problem liegt ja schon bei der Station selber: damit die Dig-Ports als Eingänge zu nutzen sind,
> werden sie über PullUps nach +5V gezogen. Nach dem Reset liegen also die Ports erstmal auf logisch
> "1".

Auch wenn sie hochohmig wären, würden die unbeschalteten Relais beim Zuführen der
Versorgungsspannung den Schaltzustand wechseln, weil die auch intern einen Pull-Up haben.

> Was hältst denn von der Idee, einfach die Logik zu tauschen.

Die Idee hatte ich auch schon, aber die auch damit verbleibende Problematik hatte ich ja im OP schon
aufgezeigt:

| Egal, auf welchen der beiden Relais-Um-Kontakte ich die Modul-Eingänge jeweils lege - mit
| einer Racing-Condition habe ich beim Einschalten ggf. beide Relais geschaltet, was
| unerwünscht Timer bei den Rollläden startet etc.

Mit "Einschalten" meinte ich hier das Zuführen der Versorgungsspannung.

> Das bringt Dir zwar beim Schreiben
> Programms nen Knoten in's Hirn,

Das wäre nicht das Problem. ;-)

> aber löst Dein Problem:

Leider meines Erachtens nicht.

> Vielleicht funzt das dann...

Aber Danke fürs Mitdenken!

Bye
 Achim

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Einschaltzustand Conrad Hutschienenrelais für CC1-Station (von TomTom - 29.04.2004 16:12)
    Re: Einschaltzustand Conrad Hutschienenrelais für CC1-Station (von Achim - 29.04.2004 16:24)