|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > Hallo allerseits, > > > > versuche vergeblich mit der C-Control M-Unit 2.0 Befehle an ein Siemens S35 bzw. Nokia 6210 zu senden. > > Nun gibt es ja bereits zahlreiche Beiträge hier und im Netz, leider aber nichts zu meinem Problem. > > Verbindung Handy - C-Control über DLR-3P-Kabel (6210). > > Kommunikation und Tests mit HyperTerm (PC) funktionieren, Baudrate ist beidseitig gleich (9600 Baud). Nullmodemkabel und 1:1 Kabel getestet. > > Ich vermute, dass das Handshake der Grund ist. C-Control I führt diese Anschlüsse leider nicht raus (C-Control II ist mir aber zu teuer). > > Das Nokia 6210 benötigt meines Wissens aber ein Handshake. > > Kann man mit AT-Befehlen das Handshake am Handy deaktivieren ? > > Muss am Kabel etwas modifiziert werden oder kann man das Problem anderweitig,(anderes Handy o.a.) > > umgehen ? > > Wie gesagt, mit HyperTerm kann man ja die Ausgaben der C-Control prüfen, aber das Handy reagiert im Gegensatz dazu leider gar nicht ! > > > > Vielen Dank für Eure Hilfe > > > Hallo alle zusammen! > > Tipp, bevor einige die lust am basteln verlieren.Sinniger weise gewinnen die Hersteller der Datenkabel die Spannung zur Versorgung des RS232 Wandlers aus den Handshakeleitungen DTR (Pin 4) und RTS (Pin 7)da eine dieser Leitungen immer + Pegel führen sollte, ist die Spannungsversorgung gewährleistet.Bei der C-Control jedoch ist Pin 4 nicht beschaltet und Pin 7 kann nicht über Basic Befehle angesprochen werden.Als Abhilfe kann über ein 1:1 Adapter zusätzlich auf Pin 4 die +5 Volt der C-Control gegeben werden.Beim Übertragen von Programmen über diese Schnittstelle muß der Adapter entfernt werden, da eventuell die Schnittstelle des Computers zerstört werden könnte.Viel Spaß beim basteln und probieren. > > Ich bau immer in den Stecker am Pin 4 einen 1K Widerstand ein, zwischen +5V (c-control). Dann kann ich das C-control an den PC und an den Handystecker direkt anschließen, ohne Adapter. Der 1K Widerstand versorgt den RS232 Wandler mit Energie, und schütz vor „Kurzschluss“ wenn das c-condrol am PC angeschlossen ist. > > Gruß > > PS: Ich habe bereits etliche Handy-Fangfragen und Überwachungen mit den c-control 1Sation (für PV-Anlagen und Wasserkraftanlagen) und der Plus Programmierung gemacht, hat alles einwandfrei funktioniert. Woher beziehst Du die Datenkabel für Siemens oder Nokia-Handys ? Gibt es eine zu empfehlende Adresse im Netz, bei der auch die Qualität der Kabel stimmt ? Danke. Gruß Pirol |
| Antwort schreiben |